Skip navigation

Auszeichnung für das Fünf-Achsen-Mess-System PH20 von Renishaw

11.10.10

PH20 5-Achsen-Bewegung Der neue PH20 Fünf-Achsen-Schaltkopf von Renishaw für taktiles Messen auf Koordinatenmessgeräten (KMG) hat auf der Messe AMB 2010 in Stuttgart, Deutschland, den MM Award für 'das innovativste Mess-System' erhalten. Der MM Award wird von der deutschen Fachzeitschrift "MM Maschinenmarkt" vergeben. In den neun Auszeichnungskategorien können alle 1100 Aussteller der AMB teilnehmen. Die AMB ist die führende Fachmesse für die metallverarbeitende Industrie in Deutschland.

Die Auszeichnungen wurden am 29. September durch Ken Fouhy, Herausgeber und Redaktioneller Direktor von MM Maschinenmarkt vergeben, der insbesondere die bedeutenden technischen Fortschritte hervorhob, die in der metallverarbeitenden Industrie gemacht werden. Er übergab den MM Award für den PH20 Schaltkopf an Rainer Lotz, Geschäftsführer der Renishaw GmbH und Emil Hasfeld, Produkt Manager CMM von Renishaw in Deutschland. In der Laudatio wurde besonders hervorgehoben, dass das PH20 System zu einem bis zu dreimal höheren Messdurchsatz führen kann.

CMM Marketing Manager von Renishaw, Brian Gow, betont in seinem Kommentar zu dieser neuen Auszeichnung: "Das ist die fünfte internationale Auszeichnung für die einzigartige Fünf-Achsen-Messtechnik, die sowohl beim PH20 Schaltkopf als auch bei unserem revolutionären REVO® Messkopf Anwendung findet. Wir freuen uns besonders, dass der PH20 diese Auszeichnung für Innovation in dem in Europa wettbewerbsmäßig am stärksten umkämpften Markt für Werkzeugmaschinen und Mess-Systeme gewonnen hat.”

Diese neue Auszeichnung verstärkt die globale Anerkennung der Industrie für das Fünf-Achsen Mess-System von Renishaw; der REVO® Messkopf ist bereits in vier verschiedenen Ländern ausgezeichnet worden; erst vor kurzem auf der ungarischen Messe Industria vom Komitee der Föderation der Technischen und Wissenschaftlichen Gesellschaften als 'Bestes Produkt'. Zudem hat er bereits führende Auszeichnungen in Großbritannien, Frankreich und Indien gewonnen.

Der PH20 Schaltkopf zeichnet sich besonders durch die einzigartige „Head-touch“-Methode für schnelle Kopfantastungen aus, sowie durch seine schnelle, unendliche 5-Achsen Positionierung, die einen optimalen Zugang zu allen Merkmalen gewährleistet. Durch sein kompaktes Design eignet er sich sowohl als Erstausstattung als auch als Nachrüstung für die große Mehrheit der vorhandenen taktilen KMG Installationen. Wie REVO® minimiert der PH20 Schaltkopf auch die KMG Bewegung, was zu einer Reduzierung der dynamischen KMG Fehler führt; im Vergleich zu den bereits vorhandenen Tastkopfsystemen erhöhen sich hierduch Genauigkeit, Wiederholbarkeit und Prüfdurchsatz.

Weitere Informationen über PH20 finden Sie unter www.renishaw.de/ph20.

Downloads

Für alle Bilder und Texte liegt das Copyright bei Renishaw

Immer aktuell

Registrieren Sie sich hier, um regelmäßig Neuigkeiten von Renishaw zu erhalten.