Skip navigation

inVia Raman Mikroskop in bahnbrechender Graphenforschung eingesetzt

inVia Raman Mikroskop von Renishaw wurde in bahnbrechender Graphenforschung eingesetzt

7 Februar 2013

Ein inVia Raman Mikroskop von Renishaw wurde in neuen Forschungen verwendet, die sich mit einem der größten Hindernisse der breiteren Nutzung von Graphen befassen: der Schwierigkeit der Herstellung von großen, defektfreien Filmen.

Ein internationales Team — geführt von Wissenschaftlern der Universität Oxford, Professor Nicole Grobert und Adrian Murdock — in Zusammenarbeit mit Renishaw plc und Forschern des Forschungszentrums Jülich sowie der Universität von Ioannina (Griechenland), hat zur Untersuchung der Filmdicke, Beanspruchbarkeit und Defekten an Graphen-Filmen ein inVia Raman Mikroskop von Renishaw verwendet.

Graphen ist eine einlagige Schicht aus Kohlenstoffatomen und war das erste zweidimensionale Material, das entdeckt wurde. Es besitzt sehr interessante elektronische und mechanische Eigenschaften; es ist eines der leitfähigsten Materialien, das der Wissenschaft bekannt ist und hat eine Bruchfestigkeit die 100 Mal größer als die von Stahl ist.

Üblicherweise, wenn Graphen anhand von chemischer Gasphasenabscheidung (CVD) erzeugt wird, entstehen Defekte, da die einzelnen Graphen-Flocken in verschiedenen Ausrichtungen verschmelzen. In dieser Arbeit, mit dem Titel: "Steuerung der Ausrichtung, Kantengeometrie und Dicke von chemischem Gasphasenabscheidungs-Graphen", der im Fachmagazin ACS Nano erschien, wurde festgestellt, dass das zugrunde liegende Kupfersubstrat zur Lenkung der Graphen-Flocken eingesetzt werden kann, um diese auszurichten und somit derartige Defekte zu verhindern.

Teammitglied Dr. Tim Batten, Raman-Anwendungsspezialist bei Renishaw, sagt: "Das inVia Raman-Spektrometer ist ein sehr leistungsfähiges Werkzeug zur Untersuchung der Eigenschaften von Graphen. Diese Arbeit ermöglicht ein viel besseres Verständnis in Bezug auf CVD-Graphen-Wachstum, das zur Herstellung von Graphen im industriellen Maßstab wichtig sein wird.”

2006 hat Professor Andrea Ferrari (Universität Cambridge) ein Raman-Spektrometer von Renishaw zur Durchführung der ersten Raman-Charakterisierung von Graphen eingesetzt. Er verwendete Proben der Graphen-Entdecker, Nobelpreisträger Professor Andre Geim und Professor Kostya Novoselov (Universität Manchester). Seitdem haben Forscher weltweit die mit Renishaws Raman-Systemen gewonnenen Ergebnisse in Hunderten von wissenschaftlichen Arbeiten zu Graphen eingesetzt und deutlich zum Verständnis und der Entwicklung dieses erstaunlichen Materials beigetragen.

Weitere Details über das inVia Raman Mikroskop erhalten Sie unter: www.renishaw.com/invia

Abbildung: Raman-Map der 2D Graphen-Bandbreite für eine CVD-Graphen-Probe. Diese Abbildung zeigt die Variationen in der Anzahl der Graphenschichten über dem Probenbereich auf; hellrote Bereiche bestehen aus dickerem Material als die dunkelroten Bereiche.

Downloads

Sämtliches Bild- und Textmaterial unterliegt dem Copyright von Renishaw

Immer aktuell

Registrieren Sie sich hier, um regelmäßig Neuigkeiten von Renishaw zu erhalten