Skip navigation

OTS Berührender 3D-Werkzeugmesstaster

Für die Werkzeugmessung und -bruchkontrolle auf kleinen bis mittleren Bearbeitungszentren.

Schnelle Messung von Werkzeuglänge und Durchmesser.

Kabelfrei zur uneingeschränkten Maschinenbewegung.

Richtungsverstellbares optisches Infrarotmodul.

Berührend schaltende 3D-Messungen

Kompakter, berührender 3D-Werkzeugmesstaster mit optischer Signalübertragung für die Werkzeugbruchkontrolle und schnelle Messung von Werkzeuglänge und -durchmesser an einer Vielzahl verschiedener Werkzeuge.

Kompatibel mit Empfängern von Renishaw mit modulierter, optischer Signalübertragung.

Vorteile und Merkmale

  • Bewährte kinematische Bauweise.
  • Hervorragende Widerstandsfähigkeit gegenüber Lichtinterferenzen bei modulierter Signalübertragung.
  • Richtungsverstellbares optisches Infrarotmodul.
  • Kabelfrei zur uneingeschränkten Maschinenbewegung und einfachen Installation.
  • Wiederholgenauigkeit von 1,00 µm (2σ).

Zuvor konnte es 1,5 Stunden dauern, ein Werkstück einzurichten, dessen Bearbeitungszeit 4,5 Stunden beträgt. Das war vollkommen inakzeptabel. Jetzt können wir denselben Einrichtvorgang in 10 Minuten durchführen, sodass uns direkt 1 Stunde und 20 Minuten mehr Zeit zum Zerspanen bleiben, womit wir unser Geld verdienen.

Sewtec Automation

OTS im Einsatz

Zugehörige Videos

OTS Produktdokumentation

OTS Bilder

Ergänzende Informationen

Software-Optionen für die Werkzeugmessung

Die folgenden makrobasierten Softwarepakete können zur Programmierung von Routinen für die Werkzeugmessung und -bruchkontrolle auf CNC-Bearbeitungszentren verwendet werden.

  • GoProbe – Einsteigerpaket für einfache Routinen zur Werkstückeinrichtung und Werkzeugmessung.
  • Software zur Werkzeugmessung von Renishaw – Einsteigerpaket für einfache Routinen zur Werkzeugmessung und Werkzeugbruchkontrolle.

Interface

Kompatible Interfaces / Kontrolleinheiten – OMI-2T, OSI mit OMM-2.