Skip navigation

Pumpenhersteller verlängert Lebensdauer von Werkzeugmaschinen und reduziert Ausfallzeit um 10 %

Aquasub Engineering, Indien (führender Pumpenhersteller), ist davon überzeugt, dass das QC20-W Kreisformmessgerät von Renishaw ein unverzichtbares Werkzeug zur Reduzierung von Wartungskosten, Erhöhung der Kapazität und Reduzierung von Ausschuss ist.

Das QC20-W Kreisformmessgerät von Renishaw ist weithin als Werkzeug zur vorbeugenden Wartung für neue und installierte Maschinen anerkannt. Aquasub Engineering (Coimbatore, Indien), Teil der Aqua Gruppe, einer der größten Pumpenhersteller Asiens, verwendet das QC20-W Kreisformmessgerät zur Reduzierung von Wartungskosten, Erhöhung der Kapazität und Reduzierung von Ausschuss.

Angesichts des zunehmenden Schwerpunkts in Bezug auf Total Productive Maintenance (TPM) hat Aquasub nach entsprechenden Lösungen gesucht. Als Renishaw dann das neue kabellose QC20-W Kreisformmessgerät auf den Markt brachte, hat sich Aquasub dieses vorführen lassen und war vom Umfang und der Genauigkeit der Daten verschiedener Maschinenfehler, die mit dem QC20-W Kreisformmessgerät ermittelt werden konnten, erstaunt. Mit einer Diagnose von bis zu 18 verschiedenen Geometrie-, Steck- und dynamischen Fehlern erhielten sie so eine weitaus bessere Beurteilung als bisher.

Die auf Aquasubs Maschinen durchgeführte Demonstration hat ihr Vertrauen gewonnen und sie davon überzeugt, dass die QC20-W Kreisformmessung ein wichtiges Diagnosewerkzeug für das TPM Programm des Unternehmens ist.

Die Notwendigkeit der Anschaffung neuer Maschinen reduzieren - Aquasub möchte die 200 bestehenden Maschinen, von denen viele schon 25 Jahre alt sind, behalten. K. Senthil Kumar, Geschäftsführer, erklärt: "Wir möchten natürlich lieber unsere alten Maschinen behalten und sie in ihren Originalzustand zurückversetzen, als neue Maschinen zu kaufen. Dies ist eine kostengünstigere Option im Vergleich zu einer Investition in neue Maschinen."

"Wenn wir die Lebensdauer einer Maschine verlängern, wird durch die verbesserte Leistung auch die Maschinenausfallzeit reduziert, d. h., wenn wir unsere Maschinen in einem effizienten und guten Zustand halten, fallen sie nur selten aus. In der Tat haben wir eine 10%ige Verringerung der Maschinenausfallzeit vermerkt. Wir bemühen uns, proaktiver zu sein und haben für jede Maschine detaillierte Informationen, damit der Bediener auch über die kleinsten technischen Probleme Bescheid weiß. Um die Lebensdauer der Maschine zu verlängern, führen wir außerdem regelmäßige Prüfungen mit dem QC20-W Kreisformmessgerät durch. Wir sind jetzt in der Lage, Prüfungen in 3 Ebenen mit nur einer Einstellung vorzunehmen und haben damit unsere Wartungs-/Inspektionszeit um 20 % gekürzt."

Der Schlüssel zum Erfolg sind regelmäßige Prüfungen

Kumar weiter: "Die Testdaten von jeder Maschine werden in der Ballbar20 Software History-Funktion gespeichert. Somit können wir die Maschinenwartung planen und Abhilfemaßnahmen einleiten, bevor Probleme mit der Werkstückqualität entstehen. Solange sich die Maschinen in einem guten Zustand befinden, weist die Komponentenqualität eine gute Wiederholgenauigkeit auf. Durch die Aufnahme des QC20-W Kreisformmessgeräts in unser Wartungsprogramm konnten wir Ausschuss und fehlerhafte Produkte erheblich reduzieren."

Das QC20-W Kreisformmessgerät wird sogar zur Prüfung von neuen Maschinen, nach deren Erstinstallation, eingesetzt, da Beschädigungen während des Transports der Maschinen vom OEM zu Aquasub zu fehlerhaften Komponenten führen könnte, selbst bei nagelneuen Maschinen.

K. Senthil Kumar, Geschäftsführer, Aquasub Engineering

Das richtige Werkzeug für den Job

Die Aqua Gruppe verfügt über eine umfangreiche Produktpalette, jedoch werden alle Produkte in kritischen Anwendungen der landwirtschaftlichen, häuslichen und industriellen Wasserversorgung eingesetzt. Mit einer Produktionskapazität von 4000 Pumpen pro Tag ist die Zuverlässigkeit der 200 Werkzeugmaschinen extrem wichtig, um die Lieferungen aufrechtzuerhalten.

Die Firmenpolitik der Aqua Gruppe besteht auf eine kontinuierliche Steigerung der Fertigungskapazitäten anhand von Verbesserungen von Wissen, Fähigkeiten, technologischen Entwicklungen und einem ständigen Fortschritt. Durch die Einführung eines Total Productive Maintenance Programms wird sichergestellt, dass bewährte Qualitätsmethoden eingehalten und Möglichkeiten für weitere Verbesserungen erkannt werden.

Kumar erklärt: "Die Zuverlässigkeit unserer Maschinen basierte auf dem Wort eines Facharbeiters, womit natürlich das Potenzial für menschliches Versagen hoch war. Jetzt liefert uns der QC20-W Kreisformmessgerät eine umfassende Maschinendiagnose (Rundlauf, Rechtwinkligkeit und Spiel) anhand einer einzigen Prüfung. Alle Maschinendaten werden in der Ballbar 20 Software gespeichert und für jede Maschinenleistung wird ein Protokoll erstellt, das Vorort oder offline bewertet werden kann. Wir sind nicht mehr auf das Gedächtnis eines Facharbeiters angewiesen. Das QC20-W Kreisformmessgerät von Renishaw ist das Rückgrat unseres Qualitätssystems."