Skip navigation

Renishaw präsentiert das neue Primo™ Messtaster-Kit – ein bahnbrechendes Geschäftsmodell zur Erschließung der Welt der Präzisionsfertigung

Montag, 13. April 2015

Das guthabenbasierte Messtastersystem für Werkzeugmaschinen macht High-End-Fertigung für jedes Unternehmen erschwinglich.

Primo Werkstückmesstaster 02

Renishaw, ein marktführender Hersteller von Produkten für die industrielle Messtechnik, stellt das Primo™ System. Diese Marktentwicklung ermöglicht Unternehmen jeder Größe eine qualitativ hochwertige Fertigung. Messtaster für Werkzeugmaschinen bilden die Grundlage der Präzisionsfertigung. Durch eine Kombination nur minimaler Vorlaufkosten mit einem kostenlosen, umfassenden Schulungspaket und einem sofortigen Teileersatz in einer einzigartigen bedarfsorientierten „Pay-as-you-go“-Lösung stellt das Primo System von Renishaw jetzt einen erheblichen Fortschritt in der Einführungs- und Einsatzmöglichkeit von Messtastern für Werkzeugmaschinen dar.

An Produktionsstandorten weltweit wird zunehmend höhere Präzision in der Fertigung nach immer engeren Toleranzen gefordert – viele Hersteller arbeiten mit Toleranzen von weniger als 100 µm (was der Breite eines menschlichen Haares entspricht). Werkzeugmaschinenmesstaster tragen entscheidend dazu bei, dass Herstellerfirmen diese anspruchsvollen Spezifikationen auf jeder Stufe des Bearbeitungsprozesses – vor, während und nach dem Zerspanen – erfüllen können.

Das Primo System wurde Anfang dieses Jahres auf dem asiatischen Markt eingeführt und Jean-Marc Meffre, Renishaws Präsident – Ferner Osten, erklärte: „Angesichts der steigenden Löhne, des Fachkräftemangels und des harten internationalen Wettbewerbs ist der Schritt zur hochwertigen Fertigung für viele Unternehmen und Länder aus wirtschaftlicher Sicht unumgänglich geworden. Präzisionsmessung und Messtaster für Werkzeugmaschinen sind wichtige Voraussetzungen, um die für die Wettbewerbsfähigkeit erforderliche Qualität zu erzielen.“

Weiter sagte er: „Unsere Forschung hat gezeigt, dass Kundenbedenken unter anderem in Bezug auf Investitionskosten, Bedienerfreundlichkeit und Widerstandsfähigkeit einige Unternehmen davon abgehalten haben, Messtaster zu verwenden. Unsere Antwort hierauf ist das Primo System von Renishaw, eine absolut innovative Lösung, die alle diese Bedenken zunichte macht. Durch die geringen Anschaffungskosten, das kostenlose Schulungskit und den sofortigen Teileersatz ermöglicht das Primo System nun jedem Hersteller in Asien, die Möglichkeiten einer hochwertigen Fertigung für sich zu nutzen.“

Primo 3D Werkzeugmesstaster

Das Primo System, die neueste wegweisende Initiative von Renishaw und eine Branchenneuheit, bietet Anwendern sämtliche Vorteile der automatischen Messung zu einem absolut erschwinglichen Preis. Das Primo-Messtaster-Kit umfasst den Primo Radio Part Setter, den Primo Radio 3D Tool Setter und das Primo Interface. Der Primo Radio Part Setter bestimmt präzise die Position eines Werkstücks vor der Bearbeitung und der Primo Radio 3D Tool Setter misst die Länge und den Durchmesser von Schneidwerkzeugen. Zum Primo System gehören drei wichtige Zusatzkomponenten: der Renishaw Primo Credit Token, die Garantie Primo Total Protect und die Software GoProbe.

Die Renishaw Primo Credit Tokens bilden die Grundlage für die bedarfsorientierte „Pay-as-you-go“-Lösung, die das Primo System so einzigartig macht und eine erschwingliche Startinvestition, einen attraktiven Gesamtkaufpreis und eine schnelle Amortisation ermöglicht. Der Anwender kauft einen 6-Monate-Guthabentoken, der eine uneingeschränkte Nutzung des Primo Messtastersystems über diesen Zeitraum erlaubt. Nach Ablauf des Guthabens kann der Anwender einfach einen weiteren Guthabentoken erwerben, um das System über weitere sechs Monate nutzen zu können. Neues Guthaben kann jederzeit in das System geladen werden; das Restguthaben wird dadurch aufgestockt. Außerdem ist ein Upgrade-Guthabentoken erhältlich, der den uneingeschränkten Dauerbetrieb ermöglicht.

Primo Guthabentoken

Durch die Registrierung eines gültigen Guthabentokens wird Primo Total Protect zum Schutz gegen eine unbeabsichtigte Beschädigung des Messtasters aktiviert. Falls eine Hardwarekomponente des Systems beschädigt ist, wird sie von Renishaw kostenlos ersetzt. Primo Total Protect bietet denselben Garantieschutz, den unsere Kunden mit Langzeitverträgen bei komplexeren Systemen erhalten.

Außerdem erleichtern die GoProbe Software und das zugehörige Schulungskit den Umgang mit diesen ohnehin benutzerfreundlichen Messtastern. Ein umfassendes Selbstlernpaket mit einer Fülle von Schulungsmaterialien und Unterrichtseinheiten vermittelt Anwendern alle nötigen Kenntnisse, um das Primo System von Renishaw optimal nutzen zu können.

Nähere Informationen zum Primo System von Renishaw finden Sie unter www.renishaw.de/primo

Über Renishaw

Renishaw ist eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Fertigungs- und wissenschaftliche Technologie mit Kompetenzen in den Bereichen Präzisionsmessung und Medizintechnik. Das Unternehmen bietet Produkte und Dienstleistungen für unterschiedlichste Anwendungen, angefangen von der Triebwerks- und Windenergieanlagenherstellung bis hin zu Zahnmedizin und Gehirnchirurgie. Außerdem ist Renishaw auf dem Gebiet der generativen Fertigung (auch als 3D-Druck bezeichnet) weltweit führend. Dabei ist es das einzige britische Unternehmen, das Industriemaschinen entwickelt und herstellt, die Teile aus Metallpulver „drucken“.

Die Renishaw-Gruppe verfügt derzeit über mehr als 70 Niederlassungen in 33 Ländernmit über 4.000 Mitarbeitern, von denen 2.600 im Vereinigten Königreich beschäftigt sind. Der Großteil der F&E und der Produktion des Unternehmens findet im Vereinigten Königreich statt und für das Geschäftsjahr, das im Juni 2015 endete, erzielte Renishaw einen Umsatz von 494,7 Millionen Pfund. Davon waren 95% auf Exporte zurückzuführen. Die größten Märkte des Unternehmens sind die USA, China, Deutschland und Japan.

Downloads