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Kalibrier-, Reparatur- und Nachkalibrierdienstleistungen

Renishaw bietet verschiedene Dienstleistungen im Bereich Reparatur und Nachkalibrierung an, um die fortlaufende Leistungsfähigkeit und Einhaltung Ihrer Qualitätssicherungs- und Geschäftsanforderungen sicherzustellen.

Alle Reparaturen und Nachkalibrierungen werden von qualifizierten Fachkräften in unseren weltweiten Servicecentern durchgeführt.

Warum Kalibrieren?

Ihr Renishaw Messsystem ist ein Präzisionsinstrument. Selbst bei perfekter Pflege des Systems kann ein gewisser Verschleiß der mechanischen Komponenten und ein Drift der elektrischen Komponenten die Messgenauigkeit beeinträchtigen und die Ergebnisse entsprechen eventuell nicht mehr den Spezifikationen.

Renishaw empfiehlt, entsprechend den Anforderungen der meisten Qualitätssicherungssysteme, dass die Komponenten der Renishaw-Systeme regelmäßig kalibriert werden. Hierdurch wird gewährleistet, dass das System in der Lage ist, die erforderte Messgenauigkeit zu liefern.

Bei Renishaw Kalibrierungen ist die Rückführbarkeit der Ergebnisse auf nationale bzw. internationale Normen garantiert. Diese Forderung ist Bestandteil vieler Qualitätssicherungssysteme.

Im Vergleich zur Investition in das Messsystem und den dazugehörigen Personal- und Betriebskosten, sind die zusätzlichen Kosten der Kalibrierung eher gering. Kostspieligere und schwierigere Probleme in der Zukunft können zudem durch eine Kalibrierung verhindert werden.

Beispiele für Kalibrierscheine

Kalibrierzyklen und Servicecenter

Die Kalibrierung der Renishaw Laser- und Kreisformmesssysteme, die zur Nachkalibrierung bzw. Reparatur (an deren Anschluss eine Kalibrierung erfolgt) zurück gesendet werden, entspricht derselben Methode, die auch für neue Systeme verwendet wird. Umweltkompensationseinheiten und Sensoren werden über einen direkten Vergleich mit einem Referenzsystem bei einheitlichen Umgebungstemperatur- und Druckbedingungen kalibriert.

Die von Renishaw empfohlenen Kalibrierzyklen basieren auf einem typischen Einsatz des Systems unter normalen Betriebsbedingungen.

ProduktXM-60XL-80XC-80XR20QC20/QC10XK10
Zyklus2 Jahre3 JahreJährlich3 JahreJährlich2 Jahre
ServicecenterUK†UK†, USA†, Deutschland†, Japan†, Shanghai China‡UK†, USA†, Deutschland†, Japan†, Shanghai China‡UK†, USA†UK†, USA†, Deutschland†, Japan† (QC20-W), Brasilien, Russland, Shanghai China‡Großbritannien

† Rückführbar auf das NPL
‡ Rückführbar auf das NIM

Aufgrund von lokaler Marktnachfrage ist Renishaw's Einrichtung in den USA A2LA akkreditiert (gemäß ISO17025). Diese Einrichtung und Leistung ist derzeit nur für Kunden in den USA verfügbar.

Wartung und Reparaturen

Um Ihre Produktion so wenig wie möglich zu stören, versuchen wir immer die Angelegenheit zuerst per Telefon bzw. E-Mail zu lösen, bevor über eine Rücksendung der Einheit an Renishaw entschieden wird.

Systeme unterliegen einem gewissen Verschleiß. Renishaw bietet diesbezüglich eine breite Palette an Wartungs- und Reparaturoptionen an. Neben Standardreparaturen ist ein Reparatur-Austausch-Service (RBE) für verschiedene Produkte als kosteneffektive Reparaturoption erhältlich.

Bevor Sie Geräte zur Reparatur bzw. Ersatzlieferung zurücksenden, kontaktieren Sie uns bitte:

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Ein Produkt an Renishaw zurücksenden

Bitte kontaktieren Sie Ihre Niederlassung, um die richtige Lieferadresse für Ihre Region zu bestätigen. Zusätzlich möchten wir Sie bitten:

  • die Produkte sicher zu verpacken, um eine Beschädigung im Transport zu verhindern. Bitte nehmen Sie hierzu das original Verpackungsmaterial von Renishaw, soweit verfügbar.
  • ggf. unterzeichnete Dekontaminationsbescheinigung beizulegen.
  • alle Batterien zu entnehmen.

Einen Lieferschein mit folgenden Informationen:

  • die Absenderadresse einschl. E-Mail-Adresse / Telefonnummer
  • Der Grund für die Rücksendung sowie
  • Sonstige wichtige Korrespondenz, die Sie vielleicht schon mit Renishaw geführt haben

Ob eine RMA bereitgestellt wurde (die Nummer befindet sich auf der Verpackung und/oder der Dokumentation).

Dokumentation