Skip navigation

Additive Fertigungslösungen

Einstieg in die additive Fertigung auf Metallbasis

Es war für uns sehr wichtig, mit einem 3D-Druckunternehmen zu arbeiten, das nicht nur Drucker herstellt, sondern auch etwas von Fertigung versteht. Das unterscheidet auch, wie gut der 3D-Drucker für uns von Nutzen sein kann.

3D Metalforge (Singapur)

RenAM 500Q: Renishaws additives Vier-Laser-Fertigungssystem für hohe Produktivität

RenAM 500Q ist das Multilaser-AM-System von Renishaw. Es besitzt vier 500-W-Hochleistungslaser, die alle gleichzeitig Zugang zur gesamten Pulverbettoberfläche haben. RenAM 500Q erzielt deutlich höhere Aufbauraten, wodurch die Produktivität erheblich gesteigert und die Teilekosten gesenkt werden.

QuantAM Software für die Bauvorbereitung

QuantAM wurde speziell für AM-Plattformen von Renishaw entwickelt und ermöglicht dadurch eine engere Integration in die Maschinensteuerungssoftware. Außerdem können sämtliche Baudateien für die AM-Systeme von Renishaw genau und schnell überprüft werden, auch Dateien aus Softwarepaketen von Drittanbietern durch CAD-Exporte in Form von .STL-Daten.

End-to-End-Produktion im additiven Verfahren bei Atherton Bikes

Als führendes Messtechnikunternehmen sind wir für die Unterstützung unserer Kunden bei der Entwicklung einer End-to-End-Lösung – vom AM-Bauprozess über die Bearbeitung und Nachbearbeitung bis hin zur Bereitstellung eines für die Endanwendung geeigneten Bauteils – bestens aufgestellt. Eine neue Fahrradserie von Atherton Bikes ist mit Kohlefaserrohren und Muffen ausgestattet, die auf einem hochproduktiven RenAM 500Q Multilaser-AM-System von Renishaw hergestellt wurden.

QuantAM Dental

Dedizierte Dateivorbereitungssoftware für die additive Fertigung (AM) auf Metallbasis von Zahnkronen, Zahnbrücken und entfernbaren Teilprothesen.

Additive Fertigungstechnologien auf Metallbasis (auch als selektives Laser-Schmelzverfahren oder 3D-Metalldruck bekannt) werden in CAD/CAM-Dentallabors immer häufiger eingesetzt, wodurch die Effizienz des Prozesses zunehmend wichtiger wird.