Skip navigation

"Als Qualitätsmanager wurde dies schnell zur besten Investition, die wir je getätigt haben."

Eine 85% Reduzierung der Messzeit von Spritzgießteilen

David Powell, Qualitätsmanager des britischen Unternehmens Euromould Ltd., setzt Renishaws flexibles Equator™ Prüfgeräte ein, um den Messdurchsatz und die Transportierbarkeit zu steigern und erreicht eine 85% Reduzierung der Messzeit von Spritzgießteilen.

Haben Sie jemals einen Eiskratzer verwendet, um an einem kalten Wintermorgen das Eis von Ihrer Windschutzscheibe zu entfernen? Falls ja, dann haben Sie eventuell schon einmal ein Produkt von Euromould- ein Spritzguß-Spezialist aus Chesham in Buckinghamshire in England, in der Hand gehalten.

In der Produktionsumgebung bei Euromould, in der auf zwei Stockwerken Spritzgießmaschinen stehen, bestehen oft sehr hohe Temperaturen. Dies scheint eine weniger ideale Situation zu sein, wenn man einen schnellen und wiederholgenauen Weg zur Messung von Teilen integrieren möchte. Genau dies wurde aber anhand von Renishaws Equator Prüfgerät durchgesetzt. Euromould konnte von Equator's thermischer Unempfindlichkeit und Transportierbarkeit profitieren, da es neben allen Maschinen platziert werden kann und Temperaturschwankungen ohne Probleme bewältigt. Außerdem hat die Geschwindigkeit des Prüfgeräts zu einer Reduzierung der Zykluszeit bis zu 21 Minuten geführt und somit Euromould eine Steigerung des Messdurchsatzes und Reduzierung von Engpässen auf ihrem Koordinatenmessgerät (KMG) ermöglicht.

Messdurchsatz erhöhen

Euromould, ein Pionier im Bereich des Zweikomponentenspritzgießens in Großbritannien, ist ein Paradebeispiel eines Unternehmens, dessen Erfolg dazu geführt hat, dass die Kapazitäten erweitert werden mussten. Anfangs wurden zusätzliche Spritzgießmaschinen spezifiziert und erworben, wodurch größere Produktionshallen erforderlich wurden, sowie mehr Kapazität in der Qualitätskontrolle.

David Powell, Qualitätsmanager bei Euromould: "Unser KMG befand sich an der Belastungsgrenze als unsere Produktionsmenge von 15.000 Teile pro Woche auf ca. 80.000 Teile anstieg. Wir benötigten eine Messkapazität die wir nicht hatten."

Bei der Zusammenarbeit in verschiedenen Projekten mit Trac Measurement (einem Unternehmen, das sich auf die Implementierung von Qualitätskontrolle in kundenspezifischen Fertigungsanwendungen spezialisiert) hat Powell von seiner Suche nach einem Weg zur Durchsatzsteigerung erzählt. Daraufhin hat Trac den Renishaw Equator vorgeschlagen. Power: "Trac hat uns Renishaw vorgestellt. Nachdem wir unsere Anforderungen erläutert und über Equator gesprochen hatten, schien es, als ob diese Option für uns in Frage käme - und der Preis war außerdem vertretbar. Equator war komplett neu für uns und bevor wir uns richtig für das System entscheiden konnten, musste sich Equator beweisen."

Renishaw führte daraufhin einen Benchmark-Test mit einer Euromould Komponente durch, woraufhin sich Powell schnell für einen Kauf entschied. Der entscheidende Faktor hier war die Geschwindigkeit und Wiederholgenauigkeit von Equator. "Die beste Investition, die wir je getätigt haben", mein Powell. "Viele unserer Kunden fordern ein hohes Niveau an Genauigkeit und eine schnelle Bearbeitung der Bestellungen. An einem der komplexen Formteile haben wir die Messzykluszeit von 25 Minuten auf nur 4 Minuten dank Equator verkürzt. Bei einem anderen Teil konnten wir die Zykluszeit von 8 Minuten auf 1 Minute kürzen. Wir sorgen uns längst nicht mehr über den Messdurchsatz."

Prozess Monitor

Euromould interessiert sich nun für die neue Equator Prozessüberwachungs-Software, die den Bediener, anhand von gesetzten Kriterien darauf hinweist, wann das System neu gemastert werden muss. Die Grenzwerte für das Re-Mastering kann basierend auf temperaturbedingten Driftabweichungen eingestellt werden, dem Zeitraum bis zum nächsten Re-Mastering oder Anzahl der gemessenen Werkstücke. Der Anwender kann die Information der Prozesstrends verwenden, um die Werte für diese Grenzen zu setzen, oder mithilfe der Prozessüberwachung Trends identifizieren und dann die Mastering-Werte entsprechend anpassen, um die besten Re-Mastering-Ergebnisse zu erzielen.

Alle erfassten Daten können in eine .csv Datei bzw. als Bild exportiert werden, um die Ergebnisse auf einfachste Weise zu teilen. "Es schaut gut aus", meint Powell. "Wir wissen schon viel über die Trends der Werkstücke, die wir messen, da ich die Ergebnisse niedergeschrieben habe und viele Muster erkennen konnte. Die Fachkräfte, die mit Equator arbeiten, werden davon profitieren, zu wissen, wann neu gemastert werden soll, bevor wir auf Probleme stoßen. Außerdem wird das Re-Mastering beständig sein, egal wer am Prüfgerät arbeitet."

David Powell, Qualitätsmanager bei Euromould Ltd verwendet ein Equator Prüfgerät zum Messen von Teilen

Viele unserer Kunden fordern ein hohes Niveau an Genauigkeit und eine schnelle Bearbeitung der Bestellungen. An einem der komplexen Formteile haben wir die Messzykluszeit von 25 Minuten auf nur 4 Minuten dank Equator verkürzt.

Euromould Ltd. (UK)

Handhabung von Temperaturschwankungen

Die Temperaturen in Euromould's Fertigungsbereich unterliegen starken Schwankungen. Die Hitze, die von den Spritzgießmaschinen abgegeben wird, bedeutet, dass die Temperaturen normalerweise recht hoch sind, allerdings können die Wärmezyklen der Maschinen auch ausreichen, Schwankungen von mehreren Grad zu erzeugen. Außerdem können saisonal bedingte Änderungen zu einem Temperaturanstieg auf 28°C im Sommer und einem Abstieg auf 20°C im Winter führen.

Selbst bei diesen Schwankungen hat sich Equator bei Euromould bewiesen und arbeitet effektiv in einem großen Temperaturbereich, ergänzt durch die neue Prozessüberwachung-Software, um sicherzustellen, dass auch beim Re-Mastering Sorgfalt groß geschrieben wird.

Transportierbarkeit

Vor dem Erwerb von Equator wurden alle Messungen auf einem einzigen KMG in einem klimatisierten Raum durchgeführt. Als Euromould wuchs, so wuchs auch die Distanz zwischen der Spritzgießmaschine und dem KMG. Dies führte zu Fällen, in denen ein Techniker bis zu 3 Minuten laufen musste, um ein Werkstück zum KMG zu bringen, was wiederum einen Einfluss auf die Messzykluszeiten und Produktivität hatte.

Das Equator Prüfgerät befindet sich derzeit oben in Euromoulds Fertigungsbereich und kann innerhalb von 30s von zwei V-2 2K-Spritzgießmaschinen erreicht werden - früher mussten die hergestellten Teile nach unten auf das KMG gebracht werden. Equator's Transportierbarkeit bedeutet, dass das Gerät überall in der Produktion aufgestellt und bei Bedarf mit minimalem Aufwand und Rüstzeit an den zweiten Euromould Standort gebracht werden kann.

Messung von Präzisionsformteilen aus zwei Werkzeugen

Spritzgußbeispiele von Euromould

Euromould verwendet das Prüfgerät derzeit, um komplexe Spritzgussteile zu messen, die auf zwei Maschinen hergestellt wurden, wobei Equator die Konzentrizität oben und unten einer mittigen Bohrung zum Außendurchmesser prüft. Die Bohrung selbst hängt von einem Stift ab, der während des Spritzgießens eingeführt und dann wieder entfernt wird. Der Stift kann sich beim Spritzgießen bewegen, obwohl dies, aufgrund der hohen Verfahrensbeständigkeit, nur selten vorkommt. Der Einsatz von Equator stellt sicher, dass falls dies eintreten sollte, das Problem gleich erkannt und korrigiert werden kann.

Powell: "Wir führen stündlich Messungen durch." "Falls die Ergebnisse mal weniger konsistent sind, dann erhöhen wir die Häufigkeit entsprechend. Ich verwende das Equator Prüfgerät häufiger als das KMG, da es im Vergleich sehr schnell arbeitet. Wir werden in Kürze einen weiteren Auftrag hinzufügen, der den anderen Equator Aufträgen ähnelt, aber andere Konzentrizitätsmessungen oben und unten benötigt."

"Die austauschbaren Platten sind ebenfalls ein enormer Vorteil bei der Fertigung, da ich so ohne viel Einrichtungsaufwand zwischen verschiedenen Projekten (Produkt zu Produkt) wechseln kann. Einfach austauschen und fertig."

Equator kann kundenspezifische M6, M8 bzw. ¼" Aufspannplatten verwenden. Dies sind die üblichen Größen vieler KMG Platten, womit auch Spannmittel, die für KMGs konzipiert wurden, ganz einfach mit Equator verwendet werden können. "Für unsere Werkstücke hatten wir schon Spannmittel vom KMG und konnten uns somit Geld und die Mühe sparen, neue für das Equator Prüfgerät anfertigen zu lassen." Powell fügt hinzu: "Ich werde allerdings einige der Spannvorrichtungen mit Klemmhebel noch verbessern."