Skip navigation

Aufrüstung und Nachrüstung von KMGs

Renishaws PH20 KMG-Messkopf bei der Werkstückmessung bei R. Busi

Kurz gesagt bedeutet die Installation von drei 5-Achsen KMGs, die in einem speziellen Messraum arbeiten, nicht nur, dass wir extrem genaue Messungen erhalten, sondern auch, dass wir sie äußerst schnell erhalten. Indem wir die Messgeschwindigkeit drastisch erhöht und die Maschinenstillstandszeit deutlich reduziert haben, konnten wir einen bedeutenden Produktivitätsvorteil für unser Geschäft erzielen.

R. Busi (Italien)

Renishaw-Nachrüstungen

Die meisten KMG-Bestandteile sind keinem hohen Verschleiß ausgesetzt und somit über viele Jahre einsetzbar. Software, Steuerungssysteme und Messtaster hingegen gelten, durch Weiterentwicklungen hin zu neueren, schnelleren und leistungsfähigeren Versionen, schnell als überholt.

Eine Renishaw-Nachrüstung ermöglicht die Optimierung bestehender KMGs und liefert höhere Genauigkeiten, schnellere Messungen, eine höhere Automatisierung sowie neue Funktionen; außerdem kann die CAD-gestützte Programmierung in vollem Umfang genutzt werden.

PH20 5-Achsen-Schaltkopf-System

Die einzigartige „Head Touch“-Methode (Kopfantastung) des PH20 Systems ermöglicht die Erfassung von Messpunkten durch Bewegungen des Messkopfes und nicht der KMG-Struktur. Punkte werden schneller und mit einer höheren Präzision und verbesserten Wiederholgenauigkeit erfasst.

Die unbegrenzten Positioniermöglichkeiten des PH20 garantieren einen optimalen Zugang zu Merkmalen bei minimalen Tastereinsatzwechsel. Die simultane Bewegung in 5-Achsen ermöglicht Messungen größerer Werkstücke auf einem KMG, da der für die Kopfrotation benötigte Platz um das Werkstück herum minimal ist. Der PH20 richtet sich automatisch zum Werkstück-Koordinatensystem aus und vermeidet somit Messtasterkollisionen und die Verwendung von genauen Spannvorrichtungen