Skip navigation

FORTiS™ Messsystem in geschlossener Bauweise – Produktprüfung

Die geschlosseen FORTiS Messsystem wurden nach strengen Vorgaben für den Einsatz in rauen Umgebungen getestet.

Renishaw besitzt jahrzehntelange Erfahrung in der Konstruktion, Fertigung und dem Betrieb von Messtechnik für den Einsatz in rauen Umgebungen wie Werkzeugmaschinen. Aus dieser Erfahrung resultiert unser strenges Prüfverfahren für die Baureihe der FORTiS Messsysteme in geschlossener Bauweise. Dazu zählen unter anderem Tests auf
  • Vibration
  • Dichtungsverschleiß
  • Spritzwasser- und Staubschutz (IP)
  • Dauerbetrieb in einer Fertigungszelle
  • Korrosion (Salzsprühtest)
  • chemische Beständigkeit
  • Aufprall und Schock

Sehen Sie sich unsere nachstehenden Videos zu Produktprüfungen an

Bei der Metallbearbeitung können Vibrationen zum Problem für die Positionsstabilität werden. Eine patentierte abgestimmte Massedämpfung im FORTiS Messsystem sorgt für erstklassige Vibrationsbeständigkeit bis zu 30 g (FORTiS-S™ wurde einem 16-stündigen Dauertest bei 38 g unterzogen). Das FORTiS Messsystem meistert auch willkürliche Schwingungen einer konstanten spektralen Beschleunigungsdichte bis zu 0,9 g²/Hz im Bereich von 55-2000 Hz und ist auf seiner natürlichen Frequenz erstklassig gegen Schwingungen geschützt.

Die DuraSeal™ Dichtlippen wurden in 14 Millionen Zyklen und mit einer Maschinenfettmischung aus feinen Eisenspänen und Hartmetallsplittern auf Verschleiß getestet. Das äußerst beständige DuraSeal-Material dichtet das Schwert am Gehäuse des Lesekopfs dauerhaft und zuverlässig ab und schützt die optische Einheit vor Verschmutzung. Im Vergleich zu Standard-Industriedichtungen reduziert sich der Luftverbrauch des Messsystems um 70% und bietet damit eine höhere Systemlebensdauer.

Das geschlossene FORTiS Messsystem wurde für über zwei Jahre in einer Werkzeugmaschinenzelle installiert: Es wurde mit den Dichtungen nach oben zur Spindel weisend und ohne die üblicherweise verwendeten Schutzabdeckungen für Werkzeugmaschinen installiert. Damit war es Kühlmitteln und Spänen im täglichen Schichtbetrieb direkt ausgesetzt. Trotz dieser extremen Umgebung kam hat sich weder die Signalpegelqualität verschlechtert noch wurden Güteverluste festgestellt.

Das geschlossene FORTiS™ Messsystem ist nach IP64 (mit Sperrluft) geschützt: gemäß den Kategorien IPX3 und IPX4 auf Sprüh- bzw. Spritzwasser, und speziell getestet gemäß IP6X (Schutz gegenstarkes Strahlwasser und vorübergehende Überflutung). Die DuraSeal™ Dichtlippen bieten einen hervorragender Schutz vor Flüssigkeiten und Partikeln. Sie verhindern das Eindringen von Wasser und Leistungsabfälle.

Mit dem Salzsprüh-Schnelltest (Sprühnebel) wurde simuliert, wie sich das FORTiS Messsystems über zehn Jahre in einer Umgebung mit salzhaltiger Luft verhält. Nach den Tests wurden weder Leistungsabfälle noch Verluste der strukturellen Integrität festgestellt und dem Produkt wurde Korrosionsbeständigkeit bescheinigt.

Alle Dichtungen des Messsystems wurde auf ihre Verträglichkeit mit den meisten gängigen Kühlmitteln, Lösungsmitteln und Ölen getestet. Die Durchführung des Schnelltests erfolgte über einen Zeitraum von sechs Wochen bei einer erhöhten Temperatur von 57°C: Die maßliche Stabilität wurde bestätigt, es wurden weder Leistungsabfälle noch chemische Reaktionen festgestellt.

FORTiS Messsysteme wurden Schockprüfungen und Falltests unterzogen. Das einzigartige berührungslose FORTiS Design ohne bewegliche Innenteile minimiert das Risiko von Bruchschäden. Es ist zuverlässiger und erhöht damit die Lebensdauer Die gesamte Elektronik und Optik ist in einem geschützten Lesekopf sicher untergebracht, Eine bruchsichere Maßverkörperung aus gehärtetem Edelstahl sorgt für größere Robustheit und stabile Leistung.