Skip navigation

Vorstellung von Hardware- und Software-Erweiterungen für die Equator™-Messsysteme von Renishaw auf der EMO Milano 2021

August 2021

Renishaw präsentiert auf der EMO Milano 2021 (Halle 5, Stand C14) neue Hardware- und Software-Erweiterungen für das Equator-Messsystem. Das System ist seit über einem Jahrzehnt auf dem Markt. Anwender haben schon immer von der Geschwindigkeit, Wiederholgenauigkeit und thermischen Unempfindlichkeit des Systems profitiert. Die jüngsten Erweiterungen der Hardware und Software bieten nun einige zusätzliche Vorteile.

Mit der Intelligent Process Control (IPC) Software werden die vom Equator System erfassten Prüfergebnisse automatisch in die Aktualisierung der Werkzeugkorrektur übersetzt. So können Hersteller die Ursachen für eine Prozessabdrift wie z.B. Werkzeugverschleiß automatisch erkennen und darauf reagieren.

Im Rahmen des IPC erfasste Werkzeugkorrektur-Informationen sowie historische Inspektionsdaten können nun in die Fertigungsdatenplattform Renishaw Central eingespeist werden. Renishaw Central bietet eine konsistente Methode zur Verbindung von Renishaw-Mess- und Fertigungsgeräten, einschließlich des Equator-Messsystems, um den Zugriff auf Renishaw-Gerätedaten für eine Vielzahl von Systemen und Prozessen zu erleichtern.

Durch den Anschluss mehrerer Equator-Messsysteme an Renishaw Central können Hersteller Ursachen für Prozessabweichungen identifizieren. Bastian Luithardt, Technical Sales & Support Manager für das Equator-Messsystem, beschreibt die Vorteile dieser Konnektivität und Datenerfassung:

„Hersteller zielen auf Konsistenz über ihre Produktionslinien hinweg ab, indem sie nach Ursachen für Prozessabweichungen suchen. Anhand dieser Informationen können sie fundierte Korrekturmaßnahmen ergreifen, um eine kontinuierliche Verbesserung zu erreichen und die Effizienz zu steigern. Daten sind der Schlüssel zu dieser Kontrolle.

Wenn mehrere Equator-Messgeräte in Fertigungslinien oder -zellen integriert sind, bietet die Konnektivität mit Renishaw Central die Möglichkeit, Abweichungen im Ertrag zwischen den Produktionslinien zu erkennen und vorzuschlagen, wann eine Maschinenwartung erforderlich sein könnte. Sie kann anzeigen, ob sich Werkzeuge auf einer Maschine schneller abnutzen als auf einer anderen, oder sie kann andere Ursachen für Abweichungen hervorheben, wie z. B. solche, die mit Schichtmustern oder Umweltveränderungen zusammenhängen.

Durch die Verwendung von Renishaw Central zur Kopplung von Daten von Equator-Messgeräten mit Daten anderer Renishaw-Geräte wie Werkzeugmaschinensonden, CMM-Sondensystemen und additiven Fertigungssystemen können Renishaw-Gerätedaten verwendet werden, um ein Bild des gesamten Produktionsprozesses vom Rohstoff bis hin zum fertigen Produkt zu erstellen.“

Um mit den Änderungen an der Windows® -Software Schritt zu halten, läuft der Equator-Controller jetzt auf einer Windows 10-Plattform. Das bedeutet, dass die Controller mit den neuesten Windows-Sicherheitsupdates auf dem neuesten Stand gehalten werden können. Diese Funktion ist besonders wichtig, wenn Maschinen im Rahmen von Smart Manufacturing und Industrie 4.0-Setups vernetzt werden. Im neuen Windows 10 Equator-Controller sorgt neue Hardware für schnelleres Hochfahren und für eine reaktionsschnellere und schärfer dargestellte Benutzeroberfläche.

Die Messsysteme Equator 300 und Equator 500 werden weiterhin in vielen Automobilherstellungsprozessen weltweit eingesetzt. Während die Automobilindustrie die Elektrofahrzeugtechnologie (EV) und die damit verbundenen Fertigungsprozesse entwickelt, stehen Kunden häufig vor neuen Inspektionsherausforderungen. Aufgrund ihrer Flexibilität und Programmierbarkeit bei der Bewältigung dieser Herausforderungen werden Equator-Messgeräte bei einer wachsenden Anzahl von Automobilteileherstellern eingesetzt, um Statoren und Elektrofahrzeug-Motorgehäuse sowie viele andere Automobilkomponenten zu überprüfen. Dieser Trend wird sich mit Sicherheit fortsetzen, da der Wechsel von Verbrennern zu Elektrofahrzeugen immer schneller voranschreitet.

Vom 4. bis 9. Oktober können Besucher die Equator-Messsysteme auf der EMO Milano 2021 in Halle 5, Stand C14 im Einsatz sehen.

Downloads

Weitere Bilder, Videos, Unternehmensbiografien und Informationen zu Renishaw und seinen Produkten finden Sie in unserem Medienzentrum.