Skip navigation

Neuer magnetischer 12-Bit Drehgeber-Chip AM4096

Mit dem magnetischen Drehgeber-Chip der Serie AM4096 wurde die bewährte OnAxis-Technologie einen Schritt weiterentwickelt. Er bietet optimierte Funktionalität und eine erhöhte Wirtschaftlichkeit.

AM4096 12-Bit magnetischer Drehgeber-Chip Mit dem magnetischen Drehgeber-Chip der Serie AM4096 wurde die bewährte OnAxis-Technologie einen Schritt weiterentwickelt. Er bietet optimierte Funktionalität und eine erhöhte Wirtschaftlichkeit. Die von Renishaws Partnerfirma RLS d.o.o. entwickelte OnAxis™ Technologie wird in vielen anspruchsvollen Anwendungen der Antriebs- und Steuerungstechnik, in denen herkömmliche Drehgeber-Technologien an ihre Grenzen stoßen, eingesetzt.

Eigenschaften und Anwendungen

Das magnetische Drehgeber-Chip-System AM4096 bietet 16-polige (8 Polpaare) UVW Ausgänge, inkrementale, absolute, lineare (Potentiometer), Tacho und sinusförmige Ausgangssignale. Auflösung bis zu 12-Bit (4096 Schritte pro Umdrehung) und programmierbare Nullposition ist erhältlich. Der AM4096 ist ein Bauteil mit niedrigem Stromverbrauch, das neben 5 V auch mit 3,3 V für den Akkubetrieb eingesetzt werden kann. Er kann vorprogrammiert oder mit kundenspezifischen Einstellungen, die auf dem EEPROM Chip gespeichert werden, geliefert werden. Der magnetische Drehgeber eignet sich für den Einsatz bei sehr hohen Geschwindigkeiten bis 60.000 min-1 und Temperaturen im Bereich von -40 °C bis +125 °C.

Kompaktes Design

AM4096 12-Bit magnetischer Drehgeber-Chip Die gesamte Sensor- und Auswerteektronik wurde in der kompakten Siliziumkonstruktion untergebracht. Die Drehungbewegung eines einfachen Nord-/Südmagneten wird vom Sensor des AM4096 erfasst und liefert die Absolutposition mit einer Genauigkeit von besser als 0,1 Grad.

Typische Anwendungen für den neuen magnetischen Drehgeber-Chip sind Kommutierung und schnelle Motorsteuerung, Positions- und Geschwindigkeitsregelung, Ersatz für Potentiomenter und optische Mess-Systeme.

Weitere Informationen

Erfahren Sie mehr über das komplette Sortiment der Mess-Systeme von Renishaw, einschließlich magnetische Drehgeber-Module, magnetische Drehgeber-Chips, magnetische Winkelmess-Systeme, magnetische Lineargeber und Ringgeber, optische Weg- und Winkelmess-Systeme unter www.renishaw.com/encoder.