Skip navigation

Neues System zur einfachen Längenmessung von Werkzeugen auf CNC-Bearbeitungszentren

Freitag, 1. Mai 2015

Renishaw, weltweit führender Hersteller von Produkten für die industrielle Messtechnik, hat den Primo™ LTS (Length Tool Setter). Der Primo LTS ist ein einachsiger Werkzeugmesstaster, der dem Anwender die Messung der Werkzeuglänge, die Bruchkontrolle sowie die Kompensation thermischer Ausdehnung auf einem CNC-Bearbeitungszentrum ermöglicht.

Dank Primo LTS entfällt die zeitaufwendige, fehleranfällige manuelle Werkzeuglängenmessung, die zu Ausschuss, Nacharbeit sowie Produktivitäts- und Gewinneinbußen führen kann.

Die automatische Werkzeuglängenmessung auf der Maschine mit dem Primo LTS läuft bis zu zehnmal schneller ab als manuelle Methoden, was für Sie eine sofortige und erhebliche Kostenersparnis bedeutet. Der Messtaster eignet sich zur Verwendung auf kleinen bis großen CNC-Bearbeitungszentren und trägt dazu bei, „von Anfang an“ fehlerfreie Werkstücke zu gewährleisten. Dadurch wird Ausschuss reduziert und der Gewinn gesteigert.

Während eines Bearbeitungsverfahrens hängt die Maßhaltigkeit von einer Reihe von Variablen wie beispielsweise Werkzeuglänge und Werkzeugbruch ab. Der Primo LTS überwacht diese Variablen automatisch, sodass Anwender eventuelle Abweichungen kompensieren können und der gesamte Bearbeitungsprozess davon profitiert.

Der Primo LTS ist ein fest verkabeltes Produkt mit einem voll integrierten Interface zum einfachen elektrischen Anschluss: Das Gerät kann am Maschinentisch verschraubt werden und ist sofort betriebsbereit. Es ist keine zusätzliche Einrichtung erforderlich. Der Primo LTS ist für den Betrieb in extrem rauen Bearbeitungsumgebungen vorgesehen, weswegen er gegenüber Späne und Kühlmittel unempfindlich ist und Fehlantastungen infolge von Stößen oder Vibrationen verhindert. Eine eingebaute Blasluft-Funktion ermöglicht bei Bedarf eine effiziente Späneentfernung.

Der leicht installierbare und bedienerfreundliche Primo LTS bietet eine günstige Lösung zur Steigerung der Produktivität und Wirtschaftlichkeit einer Werkzeugmaschine.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.renishaw.de/machinetool

Über Renishaw

Renishaw ist eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Fertigungs- und wissenschaftliche Technologie mit Kompetenzen in den Bereichen Präzisionsmessung und Medizintechnik. Das Unternehmen bietet Produkte und Dienstleistungen für unterschiedlichste Anwendungen, angefangen von der Triebwerks- und Windenergieanlagenherstellung bis hin zu Zahnmedizin und Gehirnchirurgie. Außerdem ist Renishaw auf dem Gebiet der generativen Fertigung (auch als 3D-Druck bezeichnet) weltweit führend. Dabei ist es das einzige britische Unternehmen, das Industriemaschinen entwickelt und herstellt, die Teile aus Metallpulver „drucken“.

Die Renishaw-Gruppe verfügt derzeit über mehr als 70 Niederlassungen in 33 Ländernmit über 4.000 Mitarbeitern, von denen 2.600 im Vereinigten Königreich beschäftigt sind. Der Großteil der F&E und der Produktion des Unternehmens findet im Vereinigten Königreich statt und für das Geschäftsjahr, das im Juni 2015 endete, erzielte Renishaw einen Umsatz von 494,7 Millionen Pfund. Davon waren 95% auf Exporte zurückzuführen. Die größten Märkte des Unternehmens sind die USA, China, Deutschland und Japan.

Downloads