Skip navigation

OPTiMUM™ Diamant-Taster für Messanwendungen

OPTiMUM™ Diamant-Taster für Messanwendungen unterstützen das Hochleistungs-Scannen für raue Umgebungen. Profitieren Sie von einer längeren Betriebsdauer und weniger Ausfallzeiten wegen Nachkalibrierungen und Inspektionen.

Warum diamantbeschichtete OPTiMUM Taster verwenden?

Die Taster der OPTiMUM Diamant-Reihe wurden speziell für den Einsatz in Messanwendungen entwickelt, die eine hohe Verschleißfestigkeit erfordern.

Die diamantbeschichteten Tastkugeln haben den wesentlichen Vorteil, ihre Rundheit zu halten. Beim Abtasten weicher Legierungen oder abrasiver Oberflächen bleibt kein Material an der verschleißfesten Kugel haften.

Dies bietet zahlreiche Vorteile, wie eine längere Betriebsdauer und weniger Ausfallzeiten wegen Nachkalibrierungen und Inspektionen.

Kontakt

Diamantbeschichtete Taster können nach Kundenwunsch in vielfältigen Gewindegrößen und Schaftmaterialien gefertigt werden.

Mit Tastkugelgrößen von 1,5 mm bis 8 mm arbeiten wir mit Ihnen zusammen, um eine Lösung für Ihre Messprobleme zu finden.

Senden Sie uns Ihre Anfrage über Diamant-Taster

Sehen Sie sich unsere OPTiMUM Diamant-Taster in Aktion an


Erfahren Sie, welche Vorteile OPTiMUM Diamant-Taster bieten

Bei den meisten Messanwendungen ist die Wahl des richtigen Tasters entscheidend. Der verwendete Taster hat Einfluss auf die Zugänglichkeit der Werkstückmerkmale, die Messzeiten und Leistungsfähigkeit des Messtasters.

Unsere diamantbeschichteten Tastkugeln haben den wesentlichen Vorteil, ihre Rundheit beim Abtasten zu halten. Beim Abtasten abrasiver Oberflächen oder weicher Legierungen bleibt kein Material an der verschleißfesten Kugel haften. Dies bietet zahlreiche Vorteile, wie eine längere Betriebsdauer und weniger Ausfallzeiten wegen Nachkalibrierungen und Inspektionen.

Renishaw bietet ein umfassendes Sortiment an Tastern. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website Präzisionstaster für die Messtechnik.

Vorzeitigen Tasterverschleiß vermeiden

Beim Abtasten harter oder abrasiver Oberflächen kann durch die Wechselwirkung zwischen den Materialien von Werkstück und Tastkugel abrasiver Verschleiß entstehen.

Bei Verwendung einer Rubintastkugel zum Scannen können winzige Rückstandspartikel von der Werkstückoberfläche feine Kratzer an der Tastkugel und der Oberfläche des Werkstücks verursachen.

Die Kugeln von OPTiMUM Diamant-Tastern sind extrem verschleißfest und halten ihre Form nach dem Scannen auf abrasiven Oberflächen.

OPTiMUM™ Diamant-Taster beim Scannen eines Siliciumcarbid-Teils
OPTiMUM™ Diamant-Taster beim Scannen eines Cosworth V10 Motorblocks aus Aluminium mit Zylinderlaufbuchsen aus Stahl

Kein Materialauftrag

Beim Abtasten weicher Oberflächen wie Aluminium entsteht kein Auftrag vom Material an der Tastkugel.

Bei Verwendung einer Rubinkugel zum Scannen von Aluminium ziehen sich die beiden Materialien gegenseitig an und Material geht von der weicheren zur härteren Oberfläche über. Dies bedeutet, dass sich Aluminium auf der Oberfläche der Rubinkugel ablagert, wodurch sich die Form der Kugel verändert. Dadurch muss Ihr Taster häufig gewechselt werden.

Bei OPTiMUM Diamant-Tastern bleibt der Materialauftrag nicht an der Tastkugel haften bzw. kleinere Ablagerungen können einfach abgewischt werden.

Die Materialprüfung auf dem Prüfstand. Was wissen wir wirklich?

Uns stehen Tastkugeln aus vielerlei Werkstofftypen zur Verfügung, aber wissen wir wirklich, welcher Werkstoff die besten Ergebnisse beim Scannen erzielt?

Wir halten es für entscheidend, dass unsere Kunden den richtigen Taster für ihre Scananwendungen wählen. Genau deshalb hat die Materialprüfung einen so großen Stellenwert bei uns.

Unser Team arbeitet fortlaufend daran, Versuche mit problematischen Werkstoffen bekannter Art durchzuführen. Wenn Sie Probleme mit einem bestimmten Werkstoff haben, können Ihnen unsere internen Experten helfen.

Haben Sie Probleme wie Materialanhaftung und Verschleiß beim Scannen von Titanlegierungen?

Wir haben Scanversuche an einer Ti64-Titanlegierung mit einer standardmäßig gedrehten Oberfläche durchgeführt.

Dabei handelte es sich um einen 5 000 m Dauertest unter Verwendung von Tastkugeln aus Rubin, Siliziumnitrid und OPTiMUM Diamantbeschichtung. Alle 50 m erfolgte eine Einzelpunktmessung am Z-Punkt, um herauszufinden, ob Materialanhaftung oder Verschleiß aufgetreten sind.

Die Ergebnisse bestätigten, dass Tastkugeln aus Rubin und OPTiMUM Diamantbeschichtung die beste Option darstellten, Ergebnisse innerhalb der erwarteten Leistungsspezifikation des KMGs zu erzielen. Siliziumnitrid zeigte von Anfang an einen leichten Verschleiß, der sich über den gesamten Tests fortsetzte.

Unter diesen Versuchsbedingungen würden wir sowohl Tastkugeln aus Rubin- als auch OPTiMUM Diamantbeschichtung als akzeptable Scanning-Lösung empfehlen.

Scantests an Ti64-Titanlegierung

Haben Sie Probleme beim Scannen von eloxiertem Aluminium?

Scantests an eloxiertem Aluminium

In unserem Bestreben, die Wahrnehmung in puncto Materialprüfung zu hinterfragen, haben wir stranggegossene, maschinell bearbeitete und AA15 eloxierte 6082 Aluminiumlegierungen im Sweep-Scan-Verfahren getestet.

Bei diesem 5 000 m Dauertest wurden Tastkugeln aus Rubin, Siliziumnitrid und OPTiMUM Diamantbeschichtung verwendet. Alle 50 m erfolgte eine Einzelpunktmessung am Z-Punkt, um herauszufinden, ob Materialanhaftung oder Verschleiß aufgetreten sind.

Alle drei Werkstoffe haben über diese Distanz gut abgeschnitten; beim Siliziumnitrid wurde ein leichter Verschleiß festgestellt, das Ergebnis lag jedoch innerhalb der erwarteten Leistungsspezifikation des KMGs.

Unter diesen Versuchsbedingungen würden wir Tastkugeln aus Rubin, Siliziumnitrid oder OPTiMUM Diamantbeschichtung als akzeptable Scanning-Lösung empfehlen.

Haben Sie Probleme mit Materialanhaftungen an einer 6082-T6 Aluminiumlegierung?

Wir haben im Sweep-Scan-Verfahren Versuche mit einer 6082-T6 Aluminiumlegierung durchgeführt.

Bei diesem 15 000 m Dauertest wurden Tastkugeln aus Rubin, Siliziumnitrid und OPTiMUM Diamantbeschichtung verwendet. Alle 50 m erfolgte eine Einzelpunktmessung am Z-Punkt, um herauszufinden, ob Materialanhaftung oder Verschleiß aufgetreten sind.

Bei unseren OPTiMUM Diamant-Tastkugeln stellten wir eine hervorragende Scanningleistung fest, ohne dass eine Verschlechterung der Messgenauigkeit oder Materialanhaftung erkennbar war.

Unter diesen Versuchsbedingungen würden wir OPTiMUM Diamant-Tastkugeln als akzeptable Scanning-Lösung empfehlen.

Taster-Scanning-Tests an 6082-T6 Aluminiumlegierung

Sonderanfertigungen

Diamantbeschichtete Taster können nach Kundenwunsch in vielfältigen Gewindegrößen und Schaftmaterialien gefertigt werden. Speziell für Ihre jeweiligen Anforderungen sind Tastkugelgrößen von 1,5 mm bis 8 mm erhältlich.

OPTiMUM Diamant-Taster werden im eigenen Haus von Renishaw entwickelt und produziert, um kurze Lieferzeiten und hohe Qualitätsstandards zu gewährleisten.

Alle für den Einsatz mit dem REVO® RSP2 Scanning-Messtaster hergestellten OPTiMUM Diamant-Taster werden von Renishaw getestet, um sicherzustellen, dass die Einstellparameter des REVO-Systems zur Resonanzregelung für die Taster gültig sind.

White Paper: OPTiMUM Diamant-Taster

Lesen Sie unseren Fachbeitrag über den Vergleich zwischen OPTiMUM Diamant-Tastern und branchenüblichen Rubin-Tastern, um den Verschleißunterschied unter extremen Scanbedingungen zu verdeutlichen.

White paper herunterladen

Verschleißvergleichstest zwischen OPTiMUM Diamant-Tastern von Renishaw und entsprechenden Standard Rubin-Tastern