Skip navigation

Renishaws EVO Project – generative Fertigung für Industrieanwendungen

Hinter dem Namen 'EVO Project' steht das erste generative Fertigungssystem, das intern von Renishaw entwickelt und konstruiert wurde.

Dienstag, 25. November 2014

Hinter dem Namen 'EVO Project' steht das erste generative Fertigungssystem, das intern von Renishaw entwickelt und konstruiert wurde und spiegelt die über 40-jährige Erfahrung in der Herstellung von hochwertigen Systemen, für anspruchsvolle Produktionsunternehmen weltweit wider.

Die neue Maschine, deren Schwerpunkt auf Automatisierung, Überwachungstechnologien und minimale Bedienereingriffe gelegt wurde, ist ein speziell für die industrielle Produktion entwickeltes System. Das Pulverhandling wird nahezu vollautomatisch durchgeführt; die Pulverrückführung, das Recycling und die Rückgewinnung finden innerhalb der Schutzatmosphäre des Systems statt und schützen so den Benutzer sowie die Integrität des Materials.

Das EVO Project Anlagensystem enthält einen leistungsstarken 500 W Laser, der die Produktivität, bei gleich bleibender Präzision und Oberflächengüte, drastisch erhöht. Sie bietet außerdem ein in seiner Klasse führendes, hochleistungsfähiges Filtersystem, eine große 19” HMI Benutzeroberfläche sowie einen intelligenten Workflow zur weiteren Reduzierung der Bedienereingriffe.

Die neue Maschine, die voraussichtlich ab der zweiten Jahreshälfte 2015 geliefert wird ergänzt Renishaws Produktportfolio. Das Renishaw AM250 System, welches sich besser für flexible Fertigungen und Forschungsanwendungen, wo Materialwechsel notwendig sind, eignet, ist weitherhin im Programm.

Renishaw arbeitet kontinuierlich an der Weiterentwicklung des AM250 Systems, das auch von den Besserungen profitiert, die für EVO Project entwickelt wurden. Dies hat z.B. zur Einführung des PlusPac™ Upgrade Pakets geführt, das eine optimierte Gasfilterung, eine weiterentwickelte Optik und eine neue Softwaresteuerung beinhaltet.

Auf der Euromold 2014, die vom 25. bis 28. November in Frankfurt stattfindet, wird, neben einem AM250 System und einem AM250 mit dem PlusPac Upgrade auch eine EVO Project Maschine präsentiert.

Weitere Informationen über EVO Project erhalten Sie unter www.renishaw.de/evoproject. Dort können Sie sich auch für einen Newsletter zu diesem Projekt registrieren.

Für zusätzliche Produktinformationen siehe auch http://youtu.be/HyP2aP7BHRk

Downloads

Voor alle afbeeldingen en teksten geldt het auteursrecht van Renishaw.