Spannmittel für optische Messsysteme

Befestigung mit klarer Sicht auf das Werkstück


Sichern Sie kleine und empfindliche Werkstücke
Renishaw verfügt über eine umfangreiche Auswahl an modularen Spannelementen für die Messtechnik, die für die Befestigung selbst der kleinsten Werkstücke entwickelt wurden. Sie bieten gleichzeitig maximale Sichtbarkeit und Zugänglichkeit für Messtaster, ohne kritische Merkmale zu verdecken.
Messzeit verkürzen
Reduzieren Sie Stillstandszeiten für die zeitaufwändige Erstellung von Spannkonfigurationen, indem Sie mehrere Grundplatten mit Komponenten bestücken, die in Sekundenschnelle auf die Maschine geladen bzw. entladen werden können. Mittels Schnellverschluss-Magneten können Grundplatten schnell be- und entladen werden.


QuickLoad™ Schnelllade-Ecke (QLC)
Unsere Acryl-Grundplatten ermöglichen den Einsatz von Gegenlicht und mit ihren mehreren Fenstern bieten sie eine freie Sicht auf die Komponenten. Spiegel können eingesetzt werden, um Merkmale an den Seiten der Komponenten anzusehen, sodass kaum mehr Neuausrichtungen erforderlich sind.
Wiederholgenaue Konfigurationen
Identische Spannkonfigurationen sind wichtig, um die Wiederholgenauigkeit der Messung zu gewährleisten, da Abweichungen vom Verfahren eliminiert werden. Mithilfe unserer alphanumerisch beschrifteten Grundplatten und beschrifteten Spannkomponenten können Konfigurationen genau dokumentiert und reproduziert werden.

Stellen Sie sich Ihr optisches Spannmittel-Kit zusammen
Zur Befestigung einer Komponente auf einem optischen Messsystem benötigen Sie eine Schnelllade-Ecke, eine Grundplatte und ein Spannmittel-Kit. Welches Kit gewählt werden muss, richtet sich nach der Art der zu spannenden Werkstücke, Ihrer Maschine und der Anwendung. Je nach Art des zu befestigenden Werkstücks werden möglicherweise weitere Komponenten benötigt.


Schritt 1: Wählen Sie eine Schnelllade-Ecke aus
Schnelllade-Ecken gibt es in zahlreichen Formaten, die jeweils für bestimmte Modelle des optischen Messsystems entwickelt wurden. Sie wurde für eine Montage in der unteren linken Ecke Ihrer optischen Plattform und entsprechend der Position der Montagebohrungen konzipiert. Montagebohrungen werden für die meisten großen Hersteller von optischen Messsystemen bereitgestellt, um die richtige Größe und einen ordnungsgemäßen Sitz zu bieten.
Die Kanten der Schnelllade-Ecke sind ausgespart, damit die Teile direkt an sie montiert und mit M4, M6 oder 1/4-20 Spannkomponenten von Renishaw befestigt werden können. Dies erlaubt eine schnelle und einfache Prüfung.
Schritt 2: Wählen Sie eine Grundplatte
Die Acryl-Grundplatten von Renishaw enthalten integrierte Stahlstifte, die genau in die Magneten in der QuickLoad Schnelllade-Ecke passen. Dies ermöglicht eine schnelle, einfache und wiederholgenaue Be- und Entladung der Platten auf die bzw. von der Maschine. Es stehen zwei Grundplatten-Optionen zur Auswahl:
- Mehrere Bohrungen: Diese Platten bieten eine größere Flexibilität zur Konfiguration und Prüfung so vieler Teile wie möglich, mit einem freien Raum in der Plattenmitte
- Mehrere Fenster: Diese Platten bieten mehrere Fenster für eine bestmögliche Ansicht auf kleine Komponenten.


Schritt 3: Wählen Sie einen Komponentensatz
Renishaw Spannmittel für optische Messsysteme sind in vorkonfigurierten Kits erhältlich. Ein Kit besteht aus einem Komponentensatz, der zur Befestigung kleiner, komplizierter eisen- oder nicht-eisenhaltiger Teile konzipiert ist.
Optische Komponentensätze sind mit M4 Gewinde erhältlich.
Schritt 4: Wählen Sie zusätzliche Komponenten
Zusätzliche optische Komponenten sind separat erhältlich und neben dem vorkonfigurierten Satz einsetzbar. Die Spannkomponenten können auf einfache Weise eingestellt werden und wurden so konzipiert, dass sie Komponenten mit der kleinsten notwendigen Kraft fest spannen, um Beschädigungen und Verzug zu vermeiden. Das große Sortiment an Komponenten bietet Flexibilität beim Aufbau der Spannkonfigurationen, um einen freien Zugang zu den Prüfmerkmalen zu garantieren.
Wichtige Informationen
Technische Daten: Renishaw Spannmittel für Messsysteme
Welches Spannmittel Sie benötigen, richtet sich nach Ihrem Messverfahren (ob Sie ein KMG, Equator™ Prüfgerät oder optisches Messsystem verwenden) und der Art der zu prüfenden Komponente. Dieses Dokument bietet eine Einführung zu allen Spannmitteltypen, Hinweise zur Konfiguration Ihres Spannmittels und technische Informationen zu Spannkomponenten bzw. Kits.