Skip navigation

Steuerungen

Die universellen KMG-Steuerungen UCC von Renishaw stellen einen wesentlichen Bestandteil aller Renishaw KMG-Nachrüstungen dar. Über sie werden Maschinenbewegungen präzise gesteuert, alle Renishaw Sensoren verbunden und die Kommunikation mit der Messsoftware findet über sie statt.

UCC S3 und SPA3 mit MCU5

Renishaws flexible UCC-Steuerungen bieten verbesserte Algorithmen für Mess- und Scananwendungen, die eine schnelle, präzise und adaptive Werkstückmessung erlauben.

Die Steuerung UCC ist wesentlicher Bestandteil der revolutionären 5-Achsen-Scan-Technologie von Renishaw, die mit synchronisierten Bewegungen der Achsen von Koordinatenmessgerät und Messkopf, zur Minimierung der dynamischen Fehler, die insbesondere bei extrem hohen Scangeschwindigkeiten verursacht werden, arbeitet.

In Verbindung mit einem Renishaw Servoverstärker ermöglicht die universelle UCC KMG-Steuerung von Renishaw die präzise Steuerung simultaner Bewegungen in bis zu fünf Achsen auf Maschinen aller Größen und unterstützt zudem Drehtische. Außerdem ist ein Messtaster-Interface für fast alle Messtaster von Renishaw enthalten. Das Interface ermöglicht eine Datenerfassungsrate von bis zu 4.000 Punkten in der Sekunde.

Universelle Steuerung

Auf Standards basierend

Eine hochentwickelte Fehlerkompensation wird im offenen Format angeboten, damit Anwender ihre eigene Maschinenkalibrierung durchführen können. Temperaturausgleiche sind ebenfalls möglich. Die Steuerung entspricht außerdem dem I++ DME-Protokoll, wodurch dem Anwender die Möglichkeit gegeben wird, jegliche Messsoftware mit einem I++ DME-Client einzusetzen.

  • Vollständige Unterstützung aller Messtaster von Renishaw
  • I++ DME-konform
  • Zukunftssicher – Künftige Messtaster von Renishaw werden für eine Integration mit UCC-Steuerungen ausgelegt

Sanfter, schneller und genauer Übergang der unterschiedlichen Achsbewegungen von Koordinatenmessgeräten

UCC-Steuerungen ermöglichen sowohl berührend schaltendes Messen als auch eine volle Scanning-Funktionalität zur integrierten Steuerung aller schaltenden und scannenden Standard-Messtastersysteme von Renishaw einschließlich Tasterwechseln.

Zukunftssicherheit für Ihr Koordinatenmessgerät

Zukünftige Hard- und Software-Upgrades können einfach durchgeführt werden; funktionale Erweiterungen sind per E-Mail oder nach telefonischer Hilfestellung erhältlich. Softwareerweiterungen können leicht durchgeführt werden, da die Steuerungssoftware bei jedem Einschalten des Systems neu geladen wird.

Alle neuen Messtaster und Messköpfe werden mit einer Steuerungs-Interface-Option erhältlich sein, die auch zugehörige Kalibrier- oder Set-up-Software beinhaltet.

UCC Nachrüstung

Durch technische Partnerschaften mit führenden Software-Unternehmen und Nachrüstern kann Ihnen Renishaw leistungsfähige KMG-Nachrüstlösungen mit der Renishaw UCC Steuerung anbieten.

Erschließen Sie das versteckte Potenzial Ihrer KMGs

Lesen Sie ein White Paper, in dem Möglichkeiten zur Verbesserung der Messfähigkeit und -leistung bestehender KMGs durch Nachrüstung mit der modernsten Software, Steuerung und Messtastertechnologie beschrieben sind.

  • White Paper:  Erschließen Sie das versteckte Potenzial Ihrer KMGs

    Mess-Systeme sind für Fertigungsunternehmen äußerst wichtig, da sie wesentliche Informationen zur Steuerung von Prozessen und Überprüfung von Produkten liefern. Mit älteren Koordinatenmessgeräten (KMGs) kann es zu Engpässen kommen, wenn diese nicht mit den ständig wechselnden Messanforderungen Schritt halten können. Dank der Weiterentwicklungen in Bezug auf Sensoren, Mess-Software und Steuerungstechnologie, können nun auch bestehende KMGs aufgerüstet werden und höhere Genauigkeiten, schnellere Messungen, eine höhere Automatisierung sowie neue Funktionen bieten; außerdem kann die CAD-gestützte Programmierung in vollem Umfang genutzt werden. In der aktuellen konjunkturellen Lage ist eine Aufrüstung wirtschaftlich und ökologisch sinnvoll.