Skip navigation

Intelligente Fertigungsdatenplattform für die industrielle Prozesssteuerung

Renishaw Central ist eine intelligente Fertigungsdatenplattform, die Prozess- und Messdaten sammelt, darstellt und verwertet. Erfahren Sie, wie Renishaw Central Ihnen bei der Optimierung Ihrer Fertigungsprozesse helfen kann.

Erschließen Sie das Potenzial der
datengesteuerten Fertigung

Heutzutage werden mehr Daten in der Produktion erhoben und verarbeitet als je zuvor. Aber nur diejenigen, die zum richtigen Zeitpunkt Zugang zu den richtigen Daten haben, können von den Vorteilen der intelligenten Fabrik profitieren.

Renishaw Central ist eine Fertigungsdatenplattform, die Prozess- und Messdaten aus der Produktionsumgebung sammelt und darstellt. Sie vernetzt die im Fertigungsprozess eingesetzten Messgeräte und bietet wertvolle Einblicke. Hersteller können diese Informationen nutzen, um Prozessfehler schon bevor sie eintreten zu erkennen und zu korrigieren.

Die Fabrik wird hocheffizient und produktiv mit optimierten Prozessen, die Ausfallzeiten reduzieren, Ausschuss minimieren und gleichzeitig Kosten senken.

Die Vorteile einer vernetzten Fertigung

In einer vernetzten Fertigung kommunizieren Maschinen und Systeme miteinander, indem sie Daten und Trends austauschen. Eine Echtzeitüberwachung bietet Herstellern fundierte Entscheidungshilfen und die volle Kontrolle über ihre End-to-End-Fertigungsprozesse.

Renishaw Central kann mehrere Geräte (von Renishaw und anderen Anbietern) über mehrere Fabriken verbinden und bieteT folgende Möglichkeiten:

  • Erfassen und Speichern von End-to-End-Prozess- und Messdaten
  • Aufbau geregelter Prozesse zur Unterstützung automatisierter Lösungen und Steigerung des Durchsatzes
  • Erkennung, Prognose und Korrektur von Prozessfehlern schon bevor sie eintreten
  • Einfachere Entscheidungsfindung für Prozessverbesserungen
  • Steigerung der betrieblichen Effizienz und Reduzierung von Bedienereingriffen

Erschließen Sie das volle Potenzial Ihrer Daten mit Renishaw Central

Broschüre herunterladen

Wie funktioniert es?

Renishaw Central sammelt Messdaten, Status- und Alarmmeldungen aus vernetzten Geräten der gesamten Fertigungsumgebung. Dabei kann es sich um additive Fertigungssysteme (AM), auf der Maschine messende Systeme, Fertigungsmessgeräte oder Koordinatenmessgeräte (KMGs) handeln. Wenn die Hersteller Informationen zur Prozessleistung jeder Arbeitsstationen besitzen, können sie besser entscheiden, wo Maßnahmen zu ergreifen sind.

Bei unbeaufsichtigten Prozessen kann der Gerätestatus fernüberwacht werden. Sollten Fehler auftreten, werden Sie auf den Dashboards der Renishaw Central Plattform oder anderen Fremdanwendungen erkannt und angezeigt. Anschließend kann ein geeigneter Bediener beauftragt werden, das Problem zu beheben.

Vernetzen Sie mehrere Maschinen und Geräte mit Renishaw Central: Datenplattform für die intelligente Fertigung

In Verbindung mit Renishaws Modul zur intelligenten Prozessregelung (IPC) kann Renishaw Central Messdaten verarbeiten und Werkzeugmaschinenvariablen automatisch aktualisieren, um eine vollautomatische Prozesssteuerung zu ermöglichen.

Sie können Ihre Daten vor Ort selbst verwalten. Die Plattform arbeitet unabhängig von der Internetverbindung und liefert Ihnen überall schnelles und zuverlässiges Feedback zur Prozesssteuerung.

Über die benutzerfreundlichen Dashboards können Live-Anlagedaten angezeigt, sortiert, gefiltert und ausgewertet werden.

Weitere Informationen zu Renishaw Central Dashboards erhalten Sie in unserer umfassenden Broschüre zum Herunterladen.

Merkmale:

Renishaw Central schafft Vertrauen zur Einführung der Automation, Modernisierung von Prozessen und erleichtert Entscheidungen auf der Grundlage verwertbarer Daten.

  • Benutzerfreundliche Dashboards, die von zentraler Stelle aus überwacht werden können
  • Verbindungsherstellung zu einem Einzelgerät oder zu mehreren vernetzten Geräten an mehreren Standorten
  • Entwickelt für die Verbindung von Geräten der Marke Renishaw und anderer Anbieter
  • Automatische Aktualisierung von Werkzeugmaschinenvariablen
  • Alle Daten werden sicher an einen zentralen On-Premises-Speicher übertragen und für Rückverfolgbarkeit archiviert
  • Die Daten der Plattform können über APIs an branchenführende Tools wie Microsoft® Power BI weitergegeben werden

Konnektivität, Konsistenz und Kontrolle steigern das Vertrauen; Renishaw Central ermöglicht es Anwendern, Technologien wie digitale Zwillinge und künftige Smart-Factory-Konzepte auszuschöpfen.

Central Connectivity – weißer Hintergrund

Konnektivität

Vernetzen Sie mehrere Maschinen und Geräte, um automatisch zu erfassen, welche Maschinen in Betrieb sind, oder warum es zu einem Stillstand kam.

Central Consistency Logo – weißer Hintergrund

Kontinuität

Sammeln Sie die Messdaten der angeschlossenen Geräte an einem zentralen Ort und steigern Sie die Qualität im gesamten Fertigungsprozess.

Central Control Logo – weißer Hintergrund

Kontrolle

Erhalten Sie Kontrolle über die Prozessvariablen und gewinnen Sie wertvolle Betriebserkenntnisse über einen Zeitraum. Mit der Softwarefunktion IPC (Intelligent Process Control) können Sie Anpassungen automatisch berechnen und Werkzeugkorrekturen oder Variablen aktualisieren.

Central Confidence – weißer Hintergrund

Vertrauen

Schaffen Sie Vertrauen in Ihre Prozesse und profitieren Sie von den Vorteilen einer echten Lights-Out-Fertigung.

.

Erfahren Sie, wie unsere leistungsfähige Plattform Ihre Fertigungsprozesse optimieren kann

Datenblatt herunterladen

Renishaw Central in Aktion

Ermöglichen Sie automatisierte Prozessregelung im Fertigungsbereich

Renishaw Central sammelt Messdaten von Fertigungsmessgeräten, KMGs oder CNC Werkzeugmaschinen. Die Plattform nutzt diese Daten, um Abweichungen zu erkennen und automatisch aktualisierte Korrekturwerte an die betreffende Produktionsmaschine zu senden. Anschließend werden diese Korrekturen auf das zu bearbeitende Werkstück angewandt, sodass Ihr automatisierter Closed-Loop-Fertigungsprozess zuverlässig funktioniert.

Sichern Sie die Werkstückqualität mit Messdaten der letzten Stufe

Traditionell werden die Messdaten der Endkontrolle vor Ort gespeichert. Bei Renishaw Central können alle Maschinen für einen fabrikweiten Überblick vernetzt und ihre Daten an zentraler Stelle gespeichert werden. Dadurch können Werkstücke identifiziert werden, die kurz vor einer Toleranzüberschreitung stehen. Die entsprechende CNC Werkzeugmaschine wird dann automatisch von der Plattform aktualisiert. So werden Korrekturen bereits auf das nächste Fertigungsteil angewandt und die Teilequalität bleibt gewahrt.

Renishaw Central steigert die Maschinenverfügbarkeit um 79 Stunden pro Woche

Mitarbeiter bei der Besprechung der Ergebnisse durch die Einführung von Renishaw Central

Unsere intelligente Fertigungsplattform ist ein ausgezeichnetes Beispiel für unser Engagement, Hersteller dabei zu unterstützen, ihre Prozesse zu verbessern sowie höhere Qualität und Effizienz zu erzielen. Da wir von ihren Fähigkeiten so überzeugt sind, haben wir sie in unseren eigenen Produktionsstätten eingeführt.

„Renishaw Central wurde in beeindruckendem Maße integriert“, erklärt David Miles, Leiter der Produktionstechnik bei Renishaw plc. „Wir haben die Plattform an 69 Maschinen in unseren beiden Hauptproduktionsstätten in Großbritannien angeschlossen. In unserem Werk Miskin in Südwales sind 43 Maschinen angeschlossen und werden mit nur vier Mitarbeitern pro Schicht betrieben.

Auf dieser Automatisierungsstufe haben CNC Alarme und andere ungeplante Betriebsunterbrechungen erhebliche Auswirkungen. Renishaw Central hat dieses Problem in Angriff genommen und unerwartete Effizienzgewinne erzielt.“

Seit der Plattformintegration haben wir herausgefunden, dass 82 % der Automatisierungsstopps im Wesentlichen auf zwei Fehlertypen zurückzuführen waren. Durch die Umsetzung dieser verwertbaren Daten in Abhilfemaßnahmen konnten wir die Maschinenverfügbarkeit um 79 Stunden pro Woche steigern.

Die ersten Anzeichen sind positiv. Mit der Einführung von speziellen Einrichtteilen und automatischen Aktualisierungen von Korrekturwerten haben wir deutlich reduzierte Einrichtzeiten erzielt. Entscheidend ist, dass Einrichtvorgänge ohne Fachpersonal durchgeführt, überprüft und gegebenenfalls schnell wiederholt werden können, was bei einem enger werdenden Arbeitsmarkt zunehmend wichtig ist. Gleichzeitig sind Aufzeichnungen über die vorgenommenen Aktualisierungen für die Rückverfolgung und laufende Datenabfrage verfügbar.

David Miles, Leiter der Produktionstechnik, Renishaw plc

Wir präsentieren 50 Jahre Innovation

Da wir selbst als Hersteller tätig sind, wissen wir, mit welchen Herausforderungen die Fertigungsindustrie konfrontiert ist. Wir müssen

  • extrem produktiv und flexibel sein,
  • kontinuierliche Prozessfähigkeit erzielen,
  • den Grad der Prozessautomation steigern,
  • Kosten senken und international wettbewerbsfähig sein.

Wir setzen unsere eigenen Produkte ein, um diese geläufigen Probleme zu meistern. Zusätzlich verfolgen wir den Ansatz unserer Produktionsprozess-Pyramide™. Dies ermöglicht hochproduktive und automatisierte Arbeitsabläufe mit minimalem Bedienereingriff und mögliche Quellen für Prozessabweichungen werden beseitigt bzw. kontrolliert.

Unsere direkte Erfahrung nutzen wir, um unsere Innovationen und Produktentwicklung in Lösungen umzusetzen, von denen wir wissen, dass unsere Kunden sie wirklich benötigen.

Überwachen Sie Daten von angeschlossenen Geräten wie KMGs mit Renishaw Central: Datenplattform für die intelligente Fertigung

Wir unterstützen Sie bei der digitalen Transformation

Steuern Sie Variablen und sammeln Sie Informationen mit Renishaw Central: Datenplattform für die intelligente Fertigung

Die digitale Transformation beschleunigt sich. Dies liegt an den rasanten Fortschritten bei Technologien wie künstliche Intelligenz (KI) und industrielles Internet der Dinge (IIoT). Technologische Fortschritte und Plug & Play-Optionen haben die Anbindung an Fertigungssysteme einfacher gemacht. Allerdings wurde die Konnektivität in der Fertigungsumgebung nicht so erfolgreich eingeführt wie erwartet. Deshalb haben wir Renishaw Central entwickelt – um Fertigungssysteme von unterschiedlichsten Fremdanbietern mühelos vernetzen zu können.

Auch heute noch steht kluges Denken im Mittelpunkt unseres Konzepts. Wir sind nicht nur ein etablierter Hersteller, sondern setzen auch seit fünf Jahrzehnten die Prinzipien der intelligenten Fertigung um.

Wer wäre also der bessere Partner für fachkundige Beratung und Unterstützung auf dem Weg zu Ihrer intelligenteren Fabrik?

Erleben Sie automatische Prozessregelung
mit Renishaw Central

Starten Sie durch

Häufig gestellte Fragen

F: Was ist Renishaw Central?

Renishaw Central ist eine intelligente Fertigungsdatenplattform. Sie wurde entwickelt, um Fertigungsprozesse durch die Vernetzung mehrerer Maschinen, Geräte und Softwaresysteme zu optimieren. Sie bietet Einblick durch Echtzeitdaten, sodass Hersteller fundierte Entscheidungen treffen können, um ihre Produktivität und Effizienz im Fertigungsbereich zu verbessern.

F: Was ist der Unterschied zwischen physischer Fabrikautomatisierung und Prozessautomatisierung?

Die physische Fabrikautomatisierung steigert die Betriebseffizienz, denn sie erhöht die Maschinenverfügbarkeit und den Gesamtausstoß, ohne dass zusätzliche Maschinen benötigt werden. Der Einsatz von Robotern zur Bestückung von Bearbeitungszentren ist ein Beispiel für physische Automatisierung.

Unsere in der Fertigung und auf der Maschine installierten Messlösungen zur Automatisierung von CNC-Bearbeitungsprozessen ermöglichen Ihnen eine höhere Maschinenauslastung und einen unterbrechungslosen Betrieb. Durch den Einsatz von zuverlässiger Prozessautomatisierungstechnik können Sie eine physische Automatisierung implementieren, die die Produktivität steigern und im Gegenzug Abfall und Energieverbrauch reduzieren kann

F: Welche Vorteile bieten intelligente Daten in der Fertigung?

Intelligente Daten sind Daten, die von bloßen Zahlen in verwertbare Informationen umgewandelt wurden. Die Nutzung intelligenter Daten in der Fertigung verbessert Entscheidungsprozesse und führt zu gesteigerter Effizienz, besserer Prozessregelung und zustandsorientierten Wartungsintervallen.

Downloads