Skip navigation

RenAM 500 Flex

Die RenAM 500 Flex ist ein System für die additive Fertigung (AM) auf Metallbasis und eignet sich besonders für F&E-Anwendungen.

Sind Sie bereit, den Weg zur additiven Fertigung schneller zu gehen?

Die RenAM 500 Flex verfügt über ein offenes Pulversystem für einen schnellen und einfachen Pulverwechsel, optimiert für Anwendungen in der Forschung und Entwicklung.

Dieses System ist äußerst effizient darin, die Qualifizierung von Materialeigenschaften, Bauteildesign und Prozessparametern zu beschleunigen.

Sobald die Teileentwicklung abgeschlossen wurde, können alle Parameter nahtlos an andere Modelle der RenAM 500 Serie für eine voll ausgebaute Fertigung übertragen werden.

Mit der RenAM 500 Flex können Sie Ihre Fertigungskapazitäten ausbauen – vom Musterteil im Labor bis hin zur Serienproduktion

  • Die RenAM 500 Flex-Baureihe verfügt über die gleichen optischen, kammer- und gasströmungstechnischen Merkmale wie die anderen Modelle der RenAM 500 Serie. Sie fertigt Werkstücke in ebenso hoher Qualität, bietet aber zusätzliche Flexibilität beim Pulverwechsel.
  • Das Pulver kann schnell im eigenen Betrieb gewechselt werden und die gemeinsame Bauumgebung ermöglicht eine nahtlose Übertragung von Parametern und Materialeigenschaften zwischen den Systemen.

Im Labor – Materialprüfung

Mit einer RenAM 500 und dem RBV (Reduziertes Bauvolumen) Zubehör können Sie Materialtests mit nur 0,25 l Pulver ausführen, und zwar in der gleichen Prozessumgebung und mit dem gleichen Optiksystem, wie bei einem voll ausgebauten Fertigungssystem.

Eine eigenständige Pulverhandhabungseinrichtung beseitigt das Kontaminationsrisiko und ermöglicht eine schnelle Verbundwerkstoffentwicklung.

Renishaws Ethos der offenen Parameter bietet Ihnen die Möglichkeit, Maschineneinstellungen genau für Ihre Werkstoffe und individuelle Teilegeometrie zu optimieren.

Vorproduktion – Werkstücktest

Die RenAM 500 Flexist mit einem oder vier Lasern erhältlich. Sie ermöglicht Ihnen den Zugriff auf alle Teile des Pulversystems und somit den problemlosen Wechsel zwischen verschiedenen Werkstoffen. Das nach dem Gravitationsprinzip arbeitende Pulversystem kann während eines Baujobs nachgefüllt werden, ohne die Kammertür öffnen zu müssen. Auch die Dosierung lässt sich während des Baujobs anpassen.

Da das Flex-System über die volle Baukammerkapazität und die gleiche Gasflussregeltechnik und Präzisionsoptik verfügt wie die anderen Modelle der RenAM 500 Serie, ist jede Teileentwicklung direkt an andere Systeme der RenAM 500 Serie übertragbar.

Serienfertigung – Produktivität im Fokus

Mit der RenAM 500 Serie kann jede Stufe der Produktion vom Labor bis zur Serienfertigung auf einer einzigen Maschinenplattform ausgeführt und je nach Anwendungsbedarf aktualisiert werden. Damit ist ein nahtloser Übergang zur Produktion höherer Stückzahlen gewährleistet.

Die RenAM 500 Serie unterstützt Industrie 4.0 orientierte Arbeitsabläufe mit optischer Überwachung und Kontrolle von Systemprozessen sowie Anbindung an die Produktionssteuerungssoftware Renishaw Central.

Mehr erfahren

Entdecken Sie das RenAM 500 Flex für die additive Fertigung.

Kontaktieren Sie uns

Weiterlesen